28 - 03 - 2024

Feuerwehr Traunstein
                  Feuerwehr Otting
                    Feuerwehr Gaden

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Taching am See. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand ein Gebäudeteil bereits in Vollbrand. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

In den frühen Morgenstunden des 11. März brach aus bislang unbekannter Ursache gegen 4.20 Uhr ein Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsgebiet von Taching am See aus. Die Bewohner des Hofes konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die alarmierten Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften waren mit rund 250 Mann vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

Glücklicherweise kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden. Durch die Hitze entstand jedoch am gegenüberliegenden Anwesen geringer Sachschaden. Der durch den Brand an dem betroffenen Hof entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 750.000 Euro.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort von den Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein übernommen. Die Brandursache wird in Zusammenarbeit mit den Brandfahndern der Kripo derzeit ermittelt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Fotos: FDL