150-jähriges Gründungsjubiläum
14.08.2024 - 18.08.2024
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall - 21.11.2022 Foto: FDL/Lamminger
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall - 12.01.2021
Feuerwehrgerätehaus
19 - 04 - 2024
 

Kleinbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Hits 6201
Incident Location Details

Wimpasing
Date 29.04.2019
Alertingtime 13:00 Uhr
Incident End Time 14:00 Uhr
COM_EINSATZKOMPONENTE_FORM_LBL_EINSATZBERICHT_EINSATZDAUER 1 Std. 0 Min.
Alerting Type Funkmeldeempfänger und Sirene
Firefighters on Duty 19
Taskforce

Feuerwehr Törring
Brandeinsatz

Incident Report

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wimpasing kam es zu einem Brand in dem Raum einer Hackschnitzelheizung. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren, bestehend aus den Feuerwehren Tengling, Taching a. See, Palling, Törring und Kay war im Einsatz. Nach den Löscharbeiten konnten schnell herausgefunden werden, dass nicht die Heizung brannte, sonder im selben Raum stehende Kartonagen.

Die Heizung überstand das Feuer wohl unbeschadet. Der Raum wie auch der Rest des Anwesens erlitten keine starken Schäden durch die Flammen. Jedoch wurde ein Großteil des Anwesens durch die starke Verrußung vorerst unbewohnbar und muss durch eine Spezialfirma gereinigt werden.

Ursache des Brandes war wohl ein unsachgemäßes Einheizen von Kartonagen in die Hackschnitzelheizung, wo es zu einem Funkenflug kam, welcher wiederum die anderen Kartonagen im Raum in Brand setzte. Durch die Rauchentwicklung wurden zwei Kinder, welche auf dem Anwesen leben, sowie der Landwirt durch eine leichte Rauchgasintoxikation verletzt. Die Höhe des genauen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei Laufen ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Laufen

Fotos: FDL/Lamminger